Health Claims Unpacked (single line).png
96354 - flag kingdom of united.png
96147 - flag france of.png
96145 - flag germany of.png
96372 - flag of poland.png
Romania.png
Hungary.png

Agnieszka Czura

Image-empty-state.png

Agnieszka Czura ist Projektmanagerin in der Abteilung für Innovationsmanagement bei Maspex. Seit 2018 leitet sie EIT Food-Projekte, die sich der Aufklärung der Öffentlichkeit über Lebensmittel und gesunde Ernährung widmen sowie die Reduzierung von Lebensmittelabfällen und Umweltschutz fördern (z. B. #AnnualFoodAgenda, FitKid). Basierend auf dem Open-Innovation-Modell arbeitet sie mit den besten Universitäten, Forschungsinstituten, Stiftungen, Verbänden, Clustern und Start-ups aus Polen und Europa zusammen.

In den umgesetzten Projekten nutzt sie verschiedene Methoden der Ideengenerierung und Lösungssuche, u.a. den Einsatz der Design Thinking-Methodik, praktiziert Crowdsourcing (z.B. Hackathons für Studenten, Wissen-schaftler, Jungunternehmer, Konsumenten) und setzt die Idee der Co-Creation um, die auf der Einbeziehung von Endnutzern und Stakeholdern in die Gestaltung eines Produkts oder einer Dienstleistung basiert.

Agnieszka ist Mitorganisatorin von verbraucherfreundlichen Initiativen (z. B. einer Aufklärungskampagne über das Lesen von Etiketten und die Analyse der Inhaltsstoffe von Lebensmitteln) und Mitautorin von Untersuchungen und Artikeln über die Qualität und Zusammensetzung von Nahrungsergänzungsmitteln. Sie ist auch an Veranstaltungen zur Popularisierung der Wissenschaft und zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft beteiligt.

Agnieszka Czura

Agnieszka Czura is a Project Manager in the Innovation Management Department of Maspex. Since 2018, she has been running EIT Food projects devoted to educating the public about food and healthy eating, as well as promoting the reduction of food waste and environmental care (e.g. #AnnualFoodAgenda, FitKid). Based on the Open Innovation model, she cooperates with the best universities, research institutes, foundations, associations, clusters and startups both from Poland and Europe.

​

In the implemented projects, she uses various methods of generating ideas and searching for solutions, including the use of the design thinking methodology, practices crowdsourcing (e.g. hackathons for students, scientists, young entrepreneurs, consumers), and implements the idea of ​​co-creation, which is based on involving end users and stakeholders in the design of a product or service.

​

Agnieszka is a co-organizer of pro-consumer initiatives (e.g. an educational campaign on reading labels and analyzing the ingredients of food products) and a co-author of research and articles on the quality and composition of dietary supplements. She is also involved in events popularizing science and promoting cooperation between scientists and business.

This activity has received funding from EIT Food, the innovation community on Food of the European Institute of Innovation and Technology (EIT), a body of the EU, under the Horizon 2020, the EU Framework Programme for Research and Innovation.